Ich, Martin Wiedmer, bin ausgebildeter Innendekorateur und Industrial Designer. Im Herbst 2008 bin ich mit dem Bachelor's Degree von der Fachhochschule Nordwestschweiz 

abgegangen. Zuvor habe ich eine Berufslehre mit dem Schwerpunkt Möbelpolsterei sowie die 

einjährige Maturität im Bereich Gestaltung absolviert. Während zehn Jahren konnte ich vielseitige Erfahrungen in unterschiedlichen Teildisziplinen der Raum- und Möbelgestaltung machen. Im Jahr 2018 habe mich entschieden, meine gestalterische Schaffenskraft auf meine Leidenschaft, den Möbelentwurf, zu fokussieren. Parallel dazu arbeite ich als wissenschaftlicher Assistent in der Lehre. Im Bachelor-Studiengang am Institut Innenarchitektur der Hochschule Luzern begleite ich Studierende in unterschiedlichen Fächern mit den Schwerpunkten Möbelentwicklung, Farb- und Materialgestaltung.

Mich interessieren funktionale Lösungen als Antworten auf Problemstellungen aus dem echten Leben. 

Die Dinge einfach wirken zu lassen ist was ich mit meinen Entwürfen anstrebe. Der Nutzer soll einen unmittelbaren Zugang zu meinen Entwürfen haben und sich dadurch das Objekt schnell aneignen können. Dies entsteht meiner Meinung nach aus einem Zusammenspiel von ansprechender Ästhetik, funktionaler Einfachheit und verständlicher Teilegestaltung. Wenn diese drei erreicht sind, ist ein Möbelstück effizient produzierbar und stösst auf Akzeptanz beim Nutzer.

Im Entwurf arbeite ich im steten Wechsel zwischen Skizzieren, Modellbau und digitaler 3D-Konstruktion.

So kann ich je nach Prozessschritt auf die geeignete Methode zurückgreifen, ohne Gefahr zu laufen durch das Instrument limitiert zu werden. Spass bei der Arbeit ist mir enorm wichtig. Nur wer mit Freude arbeitet, ist in der Lage mit seiner Arbeit Begeisterung entfachen.

2018              Gründung Martin Wiedmer Furniture Design

seit 2017       Wissenschaftliche Assistenz im Institut für Innenarchitektur / Hochschule Luzern

2014-2017    Konzeption und Gestaltung von Büro-Arbeitswelten / Breitblick AG Bern

2011-2014    Konzeption und Gestaltung von Luxusladenbauten / Obrist Interior AG Luzern

2010-2011    Furniture Design / Fredrik Mattson Verkstad Stockholm 

2008-2010    Planung, Bauleitung und Ausbau privates Zweifamilienhaus / Diemtigen

2005-2008    Bachelor of Arts in Industrial Design / Fachhochschule Nordwestschweiz

2004-2005    Gestalterische Berufsmatura / GIBB Bern

1998-2004    Innendekorateur / Kolb Innendekorationen AG Interlaken

Logo_neu_Zeichenfläche_1.png

Gutenbergstrasse 10a

3011 Bern

+41 31 515 62 82

martin@affinatelier.com